Gewinnen durch Teilen - Creative Commons

In der Überzeugung, dass für den Aufbau und Erhalt einer demokratischen Öffentlichkeit ein freier Informations- und Wissensaustausch unerlässlich ist, unterstütze ich die "Open Content"-Bewegung.

Sofern nicht anders angegeben, unterliegen alle Inhalte, die auf meiner Website www.katy-teubener.de veröffentlicht und von mir produziert worden sind, folgender "Creative Commons"-Lizenz:

pict-by pict-nc pict-nd Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (Details)


Die folgenden Texte und Bilder zur Entstehungsgeschichte der "Creative Commons"-Initiative sind dem Video "Get Creative" entnommen.

"Auftritt für einen der berühmtesten Einwohner des Internet. Ein weltweit bekanntes Gesicht. Eine öffentliche Person, die nur von wenigen Konzern-Riesen und globalen Superstars übertroffen wird - das große Copyright C."

 

"Früher musste man das große C an allem anbringen, was man schützen wollte. Andernfalls ging es in die 'Public Domain' über - das Allgemeingut an Informationen, das keine Eigentumsrechte kennt und wo alles erlaubt ist. Man musste die anderen ausdrücklich warnen. Das war die Aufgabe des großen C und diese Aufgabe war sinnvoll."

 

"Bis zu den späten 1980ern hat sich das Gesetz so geändert, dass Werke bereits im Moment ihrer Entstehung automatisch urheberrechtlich geschützt werden."

 

"Die neuen Regeln mögen zwar eindeutig bestimmen, wie Du ein Werk zu Deinem Eigentum machst - dazu musst Du gar nichts tun. Aber sie sagen überhaupt nichts darüber, wie Du erklären solltest, dass Du bestimmte Nutzungen Deines Werkes erlauben möchtest."

 

cc05

"Wir baten die Experten des US-Behörde für Urheberrecht um Rat. Ihre Reaktion? 'Da gibt es keine wirkliche Antwort. Werdet kreativ!' Also wurden wir kreativ. Wie? Unser CC kennzeichnet Werke, die unter einer Creative Commons-Lizenz stehen. Ein Satz standardisierter Urheberrechtslizenzen, der kostenlos auf unserer Website zur Verfügung steht."

 

 cc06
pict-by Namensnennung
pict-by pict-by Namensnennung - Keine Bearbeitung
pict-by pict-by Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung
pict-by pict-by pict-by
Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Keine Bearbeitung
pict-by pict-by pict-by Namensnennung - Keine kommerzielle Nutzung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen
pict-by pict-by Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen

 

cc07 "CC ist nicht als Konkurrenz zum Copyright C gedacht, sondern als Ergänzung. Es erlaubt Dir das Urheberrecht zu behalten, während Du Dein Einverständnis für bestimmte Nutzungen unter bestimmten Bedingungen erklärst."
 cc08 "So wirst Du nicht nur mit dem kreativ, was du machst, sondern auch damit, wie Du es verfügbar machst. Du kannst über Räume und Zeiten mit anderen zusammenarbeiten. Jemand, den Du nie getroffen hast, kann Dein Co-Autor werden. Du kannst auf den Schultern Deiner Vorgänger stehen. Alles ohne um Erlaubnis zu fragen, weil die Erlaubnis bereits erteilt wurde."